Edition Publikationen – Fotobücher

Im Laufe der Jahre sind einige Publikationen entstanden. Sie sind zum Teil als pdf abrufbar. Ich freue mich, wenn Sie Gefallen daran finden.

Wir drucken

Ein Werk- und Zeichenbuch im Format A4 hoch mit 30 verschiedenen Drucktechniken
erschienen 1983 /Zweitauflage 1989 im Verlag swch.ch und zmk, vergriffen
Einige wenige Exemplare sind bei mir erhältlich für CHF 20.–

Als pdf steht es allen Interessierten unentgeltlich zur Verfügung und kann heruntergeladen werden. Auf Druckbuch pdf klicken.

Druckbuch (PDF)

Auf dem Pilgerweg

Das 36-seitige Büchlein im Format A5 quer ist ein Gemeinschaftswerk von Autor Hans Peter Niederhäuser und Peter Rottmeier. Es sind sieben verdichtete Texte zu Pilgerreflexionen, illustriert mit Holzschnitten. Es lädt ein zur Meditation. CHF 28.–  Es ist erhältlich unter ISBN 978-3-8442-6312-1 www.epubli.de

bei PeRo Format 21×21 cm erhältlich als Ifolor-Buch zu Fr. 45.-

 

Via Lucis

Via Lucis ist eine Bildreihe mit 14 Holzschnitten. Es ist eine besondere Herausforderung, eine Serie von Bildern zu gestalten, die sich im Ausdruck gleichen. Via Lucis ist im Gegensatz zum Kreuzweg  ein licht- und hoffnungsvoller Weg, gedacht und geschrieben für junge Menschen von den Jüngern Don Boscos, dem Orden der Salesianer. Es sind Texte aus dem neuen Testament von Ostern bis Pfingsten.

Hier kann ein pdf herunter geladen werden mit allen Bildern und Texten.

Ein Fotobuch ist ebenfalls erhältlich. Das Fotobuch ist für CHF 45.– erhältlich bei peter.rottmeier@bluewin.ch 

Grenzen und Wege

Grenzen und Wege war das Thema der Ausstellung im Museum Rosenegg in Kreuzlingen. Die Grenznähe zu Konstanz und die permanente Ausstellung «hüben und drüben» boten spezielle Gestaltungsinhalte. Das Flüchtlingsthema, Ab- und Ausgrenzungen, Wege über Grenzen hinweg, Grenzen und Nähe zwischen Menschen setzten Bilder frei zu ganz speziellen Holzdrucken, ergänzt mit Silber und Gold in Schablonentechnik aufgetragen.
Persönliche Gedanken zu jedem Bild ergänzen die Holzschnitte in schönster Weise.
Fotobuch, Format 21×21 cm, 48 Seiten CHF 45.–

 

 

Zwischenhalt

Zwischenhalt ist eine Sammlung von über 120 Briefen, erschienen in der Zeitschrift «schule». Mit spitzer Feder, und dennoch fein empfunden, galt es, Schulweisheiten und auch andere auszuloten und persönliche Freuden und Betroffenheiten loszuwerden. Die meisten Briefe haben die Reise zu den Adressaten angetreten und andere wiederum waren gedacht und geschrieben ganz allein für mich.
19×29.7 cm, kartoniert, 124 Seiten, vergriffen.
Hier kann die PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Anne-Marie Glatz:

«Tanzen auf dem Regenbogen»

Im Frühling 2020  durfte ich Anne-Marie Glatz (1929 bis 2022) aus Frauenfeld ihr gedrucktes Buch zum 91. Geburtstag überreichen. Das 216-seitiges Werk durfte ich mit meinen Holzschnitten und Fotografieren bebildern und das Buch gestalten.

Auflage 200 Expl. – ausverkauft

Ein Buch gefällig?

Ich stelle mein Wissen als Schriftsetzer, Typograf und Gestalter gerne zur Verfügung.

 

Führungen durch das barocke Kloster Fischingen

Zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen bin ich seit vielen Jahren als Klosterführer unterwegs. Als beglückende Beschäftigung begleite ich interessierte Gruppen durch die historischen Räume und Gebäulichkeiten des Klosters. Geschichte und Geschichten sind spannende Begleiter auf dem Rundgang.

Anmeldung im Kloster 071 978 72 11 – info@klosterfischingen.ch Mehr Information findet man unter www.klosterfischingen.ch

Vielleicht treffen wir uns einmal bei einem Gang durch die grossartige Anlage.

 

Mein kompetenter Website-Macher: www.appmulti.ch